Blog Post

Rückblick Saison 2022 und Ausblick Saison 2023

  • von Björn Lenhard
  • 10 Okt., 2022
Nach der Saison ist vor der Saison. Das trifft gerade mehr, denn je zu. Wobei meine eigene Saison noch gar nicht fertig ist. Es steht in zwei Wochen noch ein 1200km Brevet an. Aber dafür stecke ich schon tief in den Vorbereitungen für 2023. 

Aber zuerst ein paar Worte zur Saison 2022. Vielen Dank an alle, die den Mut und das Vertrauen hatten, sich bei mir anzumelden und mitzufahren ! Aber auch an Ralf und seine Familie, die sich hervorragend um unsere Verpflegung gekümmert haben. An Martin und Arno, die mir mit Streckentipps / Planung und Erkundungsfahrten geholfen haben. Vor allem aber an Frank Müller, dem Vorsitzenden des SSV Heidenau. Ohne seine offen Art und Hilfsbereitschaft, wäre das Ganze nicht möglich. Und da ist noch Gabi, meine Freundin. Zumeist hat Sie Euch nach den Brevets bedient, sich ums Essen gekümmert, gekocht und Kofola aus Tschechien geschmuggelt. 

Klar hatte ich schon viel Erfahrungen über die Jahre gesammelt, aber eben immer nur als Mitfahrer. Ich wusste, was mir bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen gefallen oder aber auch missfallen hat. Aber auf der anderen Seite zu stehen, ist halt doch etwas anderes.

Der 200er war alles andere als einfach. Die Wetterprognose wurde von Tag zu Tag schlimmer. Es war mit Neu-Schnee zu rechnen. Ich musste mich entscheiden zwischen original Strecke fahren / Strecke ändern / Absage. Die Verpflegung war eingekauft und alles vorbereitet. Alles endete mit der Streckenänderung und viel zu viel Verpflegung. Trotz des Wetter's, was am Ende gar nicht so schlecht war, kamen nur die Hälfte der angemeldeten Leute. Aber der Anfang war gemacht. 

Beim 300er hatte ich fast erwartet, dass nur ein paar ganz wenige sich anmelden. Aber offensichtlich hatten die vielen Höhenmeter keine abschreckende Wirkung, sondern eher das Gegenteil bewirkt. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut. Hatte man mich im Vorfeld dafür kritisiert. Allerdings war bei diesem Brevet auch die DNF Rate weit höher, als beim 200er. 

Auf dem Weg zur Elbquelle beim 400er machte uns abermals das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Nicht das aktuelle, sondern das vorangegangene Winterwetter. Es lag noch so viel Schnee im Riesengebirge, dass es einfach nicht möglich war zur Elbbaude hoch zufahren. Selbst der Pass über das Isergebirge wurde erst einen Tag vorher geöffnet. So blieb uns ein Anstieg erspart, aber leider auch der Ausblick und die Hefeknödel an der Elbbaude. 

Beim 600er war dann alles schon gut eingespielt. Die Verpflegung lief und das Wetter spielte auch mit. Die Turnhalle war vom Freitag auf Samstag schon gut gefüllt. Von Flensburg über Darmstadt nach Freiburg und sogar aus Graz wurde angereist. Selbst ein Tandem war erstmals mit dabei. Ein Bericht dazu ist mittlerweile auch online. Danke an Stefan ! 

2023 Paris-Brest-Paris - Jahr. Natürlich gibt es wieder eine komplette Brevetserie. Nein, nicht eine, es gibt zwei. Eine normale, also aller 2 -3 Wochen einen Brevet und dazu eine Brevetwoche. Die Idee mit der Brevetwoche habe ich schon seit einer ganzen Weile im Kopf. Ich habe sowas mal 2019 in Slowenien mitgemacht. Ich fand das damals ziemlich gut. Da ich zu der Zeit viel auf Reisen war und auch Wochenenden und Feiertage arbeiten musste, hatte ich so meine Probleme die 4 Brevets für PBP zu fahren. Eine Woche frei machen war einfacher. 
Allerdings werden die 4 Brevets bei mir nicht alle in Heidenau gestartet. Viel mehr machen wir eine Rundfahrt bis in die Slowakei und Österreich. Genauer gesagt fahren wir am Samstag, 03.06.2023 von Heidenau 200km nach Praha. Am Sonntag geht es von da 300km nach Brno. Am Montag ist Ruhetag. Dienstag / Mittwoch geht es über 400km weiter nach Bratislava. Am Donnerstag ist abermals Ruhetag, eh es ab Freitag über 600km wieder zurück nach Heidenau geht. Warum von Stadt zu Stadt ? Hier sollte es für jeden relativ einfach sein eine Übernachtung zu finden. Sollte jemand abbrechen müssen, so ist es ziemlich einfach von da aus zurück nach Dresden zu kommen. Aber auch ein Gepäcktransport ist einfacher zu bewerkstelligen.

Die Daten sind bereits online. Strecken sind so gut wie fertig geplant und teilweise schon abgefahren. Ich werde diese mit allen Daten und Beschreibung in den nächsten Wochen online stellen. Die Anmeldung werde ich dann rechtzeitig vor Weihnachten mit öffnen.

Noch ein Wort zu den Superrandonees. Mein Plan war eigentlich diese bis Ende des Jahres frei zu schalten. Allerdings brauchen sie auch etwas Vorbereitung. Die Strecken sind schon fertig geplant. Aber ich brauche etwas Zeit um diese selbst abzufahren. Ob ich diese nächstes Jahr haben werde ? Vermutlich eher nicht. 
von Björn Lenhard 29 Dez., 2022
Es hat etwas gedauert, aber es ist vollbracht. Die Homologationen sind eingetragen, die Medaillen verschickt, das Jahr abgeschlossen und ganz wichtig, alles für das nächste Jahr angerichtet. Die Webseite ist weitestgehend auf den neuesten Stand gebracht und alle Strecken sind mit den entsprechenden Daten verfügbar.  Entsprechend kann ich ab 01.01.2023 die Anmeldung öffnen. 
von Björn Lenhard 19 Apr., 2022
Letzten Dienstag sind wir zum Mückentürmchen aufgebrochen. Bei knapp über null Grad ging es in Heidenau los. Natürlich nicht auf direktem Weg. Nein, wir sind erstmal runde 250km mit über 5000hm in einer 8 drumherum gefahren, bis es final bis ganz nach oben ging. Dabei habe auch ich so manch neue Straße entdeckt, die ich in all den Jahren noch nie gefahren bin.  Am Kamm gab es dabei noch so einiges an Schnee auf der Strecke. Ich hoffe, dass der bis zum Mai noch verschwindet. 
von Björn Lenhard 23 März, 2022
Am Montag sind wir bei schönstem Wetter nochmal die Strecke vom 200er Brevet abgefahren. Soweit ist alles angerichtet und ich freue mich schon, wenn es in knapp einer Woche endlich los geht. 
von Björn Lenhard 30 Jan., 2022
Es ist vollbracht, ab sofort ist die Anmeldung frei geschalten. In der Anmeldegebühr ist Frühstück, eine warme Mahlzeit hinterher, alkoholfreie Getränke ( inclusive Kofola vom Fass ), Duschen und wenn benötigt auch ein Schlafplatz in der Turnhalle mit dabei. 
von Björn Lenhard 16 Jan., 2022
Da jetzt schon öfters die Frage wegen der Anmeldung aufgekommen ist. Diese ist in Arbeit, jedoch muss ich noch ein paar Dinge dazu klären. Ich hoffe, dass ich bis Ende Januar die Anmeldung frei schalten kann.
von Björn Lenhard 08 Dez., 2021
Als derzeit 15. Standort von ARA-Deutschland eröffne ich nächstes Jahr den Standort in Dresden. Nach 11 Jahren Rennrad fahren, war es mir schon länger ein Wunsch, selbst etwas zu organizieren. Über die Jahre habe ich diesen Sport mit all seinen Facetten kennen gelernt. Bin dabei durch unzählige Höhen und Tiefen geradelt und er hat mich dabei immer in der Spur gehalten. Es ist für mich nicht nur ein einfaches Hobby, es ist weit mehr. Etwas, was aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken ist. Ich finde es ist an der Zeit, diesem Sport etwas zurück zu geben. Ihn aktiv mit zu gestalten. Nach PBP 2019 war mir klar, dass es Brevets sein sollen, die ich organizieren möchte. Warum ? Es ist für mich die schönste Art und Weise Rad zu fahren. Man hat durchaus Zeit mal anzuhalten, Fotos zu machen oder vernünftig etwas zu essen - Land und Leute dabei etwas kennen zu lernen.

Start und Zielpunkt soll dabei der Radsportkomplex des SSV Heidenau sein. Von hier aus soll es vornehmlich auf verkehrsarmen Straßen nach Süden und Osten in die Heimat meiner Vorfahren gehen. Genauer gesagt, die Region zwischen dem Erzgebirge über Prag bis zum Riesengebirge. Ein Großteil davon in Tschechien, aber auch Abstecher nach Polen wird es geben. Es erwartet Euch dabei eine wunderschöne Mittelgebirgslandschaft, wo sich ein Gebirge ans nächste fügt mit vielen böhmischen Dörfern, Burgen und Schlössern. Dazu hoffentlich ein paar Pausen in den zahlreichen Gaststätten um die böhmische Küche zu genießen.

Auch wenn noch viel Arbeit vor mir liegt, es soll 2022 eine komplette Brevetserie geben. Die Termine stehen bereits fest und sind unter Brevets eingetragen. Strecken, weitere Infos und die Ameldung sind in Arbeit.
Share by: