300km Brevet Praha - Brno

300 km Brevet Praha - Brno

04.06.2023 06:00 Uhr Strahov-Stadion Praha

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Länge 319 km

Höhenmeter: 4405 m

Zeitlimit: 20 Stunden


Kontrollpunkte:       

  • km 0: Start, Velký strahovský stadion
  • km 76,5: Zámek Konopiště
  • km 138,3: Hrad Ledeč nad Sázavou
  • km 235,3: Biathlon Stadium Nove Mesto
  • km 300,9: Hrad Veveří
  • km 318,5 : Ziel, Hrad Špilberk


Start zum 300er Brevet ist da, wo wir am Vortag aufgehört haben, am Velký strahovský stadion. Ab hier habe ich einen Weg mit nur einer Ampel hinaus aus Prag gefunden. Zunächst geht es im leichten Bogen westlich um Prag herum. Wir kreuzen hier zum ersten Mal auf unserer Tour zunächst die Berounka und einen Hügel später die Moldau. Bis zum ersten Kontrollpunkt, dem Zámek Konopiště, nutzen wir den bekannten Weg vom 600er in 2022. Danach jedoch, müssen wir weiter nach Süden und Osten. Eine Gegend, in der ich selbst noch nie mit dem Rad gewesen bin, jedoch viele kleine, einsame Straßen in einem beständigen auf und ab verspricht.


Nach dem Schloss Konopiště geht es zunächst durch Benešov. An der alten, schön angerichteten  Brauerei Ferdinand vorbei hinaus nach Vlašim. Hier lassen wir das Schloss und Schlosspark links liegen und fahren weiter Richtung Ledeč nad Sázavou zu unserem zweiten Kontrollpunkt unterhalb des Hrad Ledeč nad Sázavou.


Ab hier wird es zunehmend bergiger und höher. Wir durchkreuzen das Železné hory und die Žďárské vrchy. Zweiteres dürfte mit dem Ort Nové Město na Moravě durchaus dem ein oder anderen bekannt sein. Werden hier Ski und Biathlon Weltcups sowie Mountain Bike Weltcups ausgerichtet.


Hinter Nové Město kommen wir zu einer weiteren Berühmtheit des Landes, dem Ort mit dem längsten Ortsnamen in Tschechien: Nová Ves u Nového Města na Moravě. Zugleich ist Nová Ves der häufigste Ortsname in Tschechien.


Auf dem weiteren Weg nach Brno geht es jetzt zunehmend bergab. Dabei gibt es noch zwei Kontrollpunkte: einen am Hrad Pernštejn und einen am Hrad Veveří. Beides zwei wunderschöne Burgen, gelegen auf Felsen über einem Tal und aus dem 13. Jahrhundert. Winston Churchill verbrachte 1908 auf Veveří einen Teil seiner Hochzeitsreise.


Dem Tal der Svratka folgen wir bis Brno. Am Ortseingang umfahren wir noch die Brünner Talsperre und folgen danach weiterhin der Svratka auf Radwegen und kleinen Straßen. Am Ende sind es noch 3 km bis zum Wahrzeichen der Stadt, dem Hrad Špilberk.

GPX Track Download 300km Brevet Praha - Brno Roadbook Download 300km Brevet Praha - Brno

Zeit bis zum Start

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
Share by: