Brevetwoche 2023

Brevetwoche 2023. Wie kommt man darauf ? Wie ist das gedacht ? Wie soll das ablaufen ?


Ich habe selbst das erste Mal 2019 an einer Brevetwoche in Slowenien teil genommen. Zwei Gründe waren damals für mich wichtig:


Der Erste, ich war damals relativ viel auf Reisen für die Firma. Teils mehrere Wochen lang. Zum Anderen musste ich eine Brevetserie zusammen bekommen als Qualifikation für PBP2019. Das Eine schloss dabei fast das Andere aus. Entweder stand gerade ein Brevet in Sachsen an und ich war unterwegs oder ich war zu Hause und es gab Brevets gerade in der Ferne. Es war sehr oft mit viel Aufwand ( lange Anreise mit dem Auto ) verbunden. Eine Woche frei nehmen und in dieser alle vier Brevets zu fahren war daher organisatorisch wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.


Der zweite Grund, ich wollte gerne etwas anderes kennen lernen. Für einen kurzen Brevet dafür hunderte Kilometer anzureisen macht keinen Sinn. Aber für eine ganze Woche Rad fahren über 1500km hingegen schon.


So war die Idee in 2023 selbst eine Brevetwoche anzubieten ziemlich schnell geboren. Jedoch hatte ich noch etwas anderes im Hinterkopf. Ich wollte nicht jedes Mal vom selben Punkt aus starten. Statt dessen lieber eine große Runde, wo sich ein Brevet am anderen anschließt. Quasi eine Etappenfahrt mit Brevets. Das hat den Vorteil, dass man sich viel weiter vom ursprünglichen Start- und Zielort entfernen und neue Gegenden erkunden kann. So ist es hiermit relativ einfach, bis in die Slowakei und auch ein Stück nach Österreich hinein zu fahren.


Klar wird das keine einfache Woche ( auch für mich nicht ). Das sollte sich jeder bewusst sein, der sich anmeldet. Die gesamte Strecke führt über genau 1600km und 20713hm. Jedoch bin ich der Meinung, jemand der einen 1200km Brevet in Zeit fahren kann, sollte auch das schaffen können. Der Plan ist, den 200er Brevet am Samstag, 03.06.2023, von Heidenau nach Prag zu fahren. Am Sonntag, 04.06.2023, von Prag nach Brünn. Der Montag ist Ruhetag und steht zur freien Verfügung. Am Dienstag, 06.06.2023 machen wir uns über 400km auf den Weg nach Bratislava wo wir im Laufe des Mittwochs ankommen werden. Der Donnerstag ist abermals ein Ruhetag und am Freitag geht es über 600km zurück nach Heidenau. Hier ist Samstagnacht 24 Uhr Zielschluss.


Die Strecke habe ich bewusst so geplant. Zwar mag ich nicht gerne in größere Städte mit dem Rad fahren, jedoch hat es hier ein paar entscheidende Vorteile. Zum Einen das Thema Übernachtung. Darum muss sich jeder Teilnehmer selbst kümmern. Jedoch sollte es in jeder dieser Städte ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten in jeglicher Preisklasse geben. Start und Zielpunkt werden genau da sein, wie sie in den Tracks schon verzeichnet sind. So kann sich jeder auch etwas in der Nähe suchen. Zum zweiten ist da das Problem des Abbrechens. Sollte jemand nicht mehr in der Lage sein weiter zu fahren, so kann man aus jeder dieser drei Städte problemlos wieder mit dem Zug nach Dresden reisen.

Des Weiteren möchte ich einen Gepäcktransport anbieten. Nicht für einen riesigen Koffer, aber wenigstens für einen kleinen Rucksack, damit man sich wenigsten ein paar Wechselklamotten und ein paar normale Sachen und Schuhe für den Abend und die freien Tage mitnehmen kann. So ist Brno und Bratislava für den Fahrer auch wesentlich einfacher über die Autobahn zu erreichen als irgendwelche abgelegenen Orte.

Share by: