400km Brevet Brno - Bratislava

400 km Brevet Brno - Bratislava

06.06.2023 10:00 Uhr Zámek Belcredi - Brno Líšeň

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Länge 430,1 km

Höhenmeter: 5890 m

Zeitlimit: 27 Stunden


Kontrollpunkte:       

  • km 0 : Start, Zámek Belcredi - Brno Líšeň
  • km 88,4 : Břest Ortseingangsschild
  • km 122,5 : Tesák
  • km 184,6 : Grenzübergang Slowakei
  • km 222,5 : Trenčín
  • km 292,1 : Mohyla Milana Rastislava Štefánika
  • km 329,9 : Smolenický zámok
  • km 377,4 : Baba Pass
  • km 424,8 : Fernsehturm Bratislava
  • km 430,1 : Ziel, Bratislavský hrad


Endlich geht es in die Slowakei. Gerne wäre ich noch etwas weiter in die Slowakei hinein gefahren, aber das lassen Zeit und Kilometer der Brevetwoche leider nicht zu. Aber dafür habe ich schon andere Pläne für die Zukunft. Immerhin bleiben uns hier etwas über 200km und ein Ruhetag in Bratislava.


Start wird am Zámek Belcredi im Stadtteil Brno Líšeň sein. Wie der Name schon erahnen lässt, gehört das Schloss seit 1817 der ursprünglich italienischen Familie Belcredi. Diese haben es nach 1992 wieder aufgebaut und es dient seit dem als Hotel.


Die nun folgende Route bis in die Slowakei ist für mich Neuland. Vorrausichtlich zu Ostern werde ich den Teil abfahren. Aus der Erfahrung heraus, sollte sich allerdings nicht sehr viel ändern.


Auf der slowakischen Seite geht es ins Váh - Tal. Hier folgen wir auf der westlichen Seite dem Fluß, bis wir vor Nové Mesto nad Váhom in die Malé Karpaty abbiegen. Die kleinen Karpaten sind die westlichsten Ausläufer des Karpatenbogens. Mehrfach fahren wir hier etwas hinein bzw. kreuzen den Gebirgszug. Teilweise auf wunderschön gelegenen Waldstraßen.


Finden wir in Tschechien schon jede Menge Burgen und Schlösser, so sind es in der Slowakei noch mehr. Auf unserem Weg nach Bratislava folgen wir dabei nicht nur den kleinen Karpaten sondern auch der Befestigungslinie Devín - Trenčín. Den Anfang macht hier Hrad Trenčín. Die aus dem 11. Jahrhundert auf einem Felsen über der Stadt erbauten Burg ist eine der größten in Europa.


Die Burgruine Čachtický hrad sehen wir nur aus der Ferne. Etwas später kommen wir an einer weiteren Ruine, dem Hrad Dobrá Voda vorbei. Aber erst am Smolenický zámok gibt es wieder einen Kontrollpunkt. Das Schloss Smolenice ist seit 1945 in Staatsbesitz und wurde vollständig renoviert. Es wird seit dem als Konferenzzentrum der Akademie der Wissenschaften benutzt.


Nur wenige Kilometer weiter biegen wir zum Hrad Červený Kameň ab. Auch diese Burg wurde aufwendig restauriert. Sie gehört mit ihren Museum zum Slowakischen Nationalmuseum. Ab hier gibt es bis Bratislava wieder vornehmlich Natur. Zuerst geht es über den Baba - Pass auf die Westseite der kleinen Karpaten um kurz danach wieder in den Wald abzubiegen. Die nächsten 35km sind größtenteils für den Verkehr gesperrte, aber auch asphaltierte Waldstraßen. Am Fernsehturm von Bratislava machen wir ein letztes Foto am Kontrollpunkt. Von hier aus geht es nur noch bergab in die Stadt, zu unserem heutigen Ziel, dem Bratislavský hrad.


Die Ursprünge dieser Anlage gehen auf das 9. Jahrhundert zurück. Sie diente lange den ungarischen Königen als Residenz. Zeitweise beherbergte sie dabei die ungarischen Kronjuwelen. 1811 jedoch brannte die Burg fast komplett nieder und wurde erst ab 1953 wieder aufgebaut.

GPX Track Download 400km Brevet Brno - Bratislava Roadbook Download 400km Brevet Brno - Bratislava

Zeit bis zum Start

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
Share by: